Bereits seit einiger Zeit gibt es Hinweise darauf, dass das Medikament „Metformin“ das Auftreten von Krebserkrankungen verzögern kann. Metformin wird bislang in der Behandlung von Typ 2 Diabetes eingesetzt und hat Einfluss auf Funktionen des Zellstoffwechsels. Diese Wirkung soll nun in einer internationalen Studie unter Betroffenen mit LFS untersucht werden. Dies könnte dazu führen, dass Metformin bei LFS zugelassen wird und zur Krebsvorbeugung verschrieben werden kann.

Eine derart groß angelegte Medikamentenstudie erfordert einiges an organisatorischer Vorbereitung. Deshalb führt die Medizinische Hochschule Hannover aktuell eine Forschungsumfrage unter Betroffenen mit LFS durch. Dabei soll herausgefunden werden, wie hoch die Bereitschaft unter Menschen mit LFS ist, an klinischen Studien teilzunehmen (und natürlich auch ganz konkret an der geplanten Metformin-Studie).

Der folgende Button führt Sie zur Webseite der Forschungsumfrage. Wer noch nicht daran teilgenommen hat, dem sei dieses hiermit wärmstens ans Herz gelegt.

Zur Webseite der Forschungsumfrage